Petra Volpe

Schweizer Regisseurin und Drehbuchautorin; Filme u. a.: "Traumland", "Heidi" (Drehbuch), "Die göttliche Ordnung"

* 6. August 1970 Suhr/Kanton Aargau

Herkunft

Petra Bionadina Volpe wurde am 6. Aug. 1970 in Suhr, Kanton Aargau, als Tochter eines italienischen Gastarbeiters und einer Aargauer Bäckerstochter geboren. Stark geprägt wurde sie von der "verflochtenen Dorfgemeinschaft, in der man nicht auffallen wollte, nicht herausstechen durfte" (vgl. Interview unter www.aargauerzeitung.ch, 19.6.2017).

Ausbildung

V. machte das Handelsdiplom an der Kantonsschule Aarau, wo sie in einer Theatergruppe und im Filmclub aktiv wurde. Sie studierte danach 1992-1994 Kunst in Zürich und besuchte, nach einem Aufenthalt in New York und Tätigkeiten als Cutterin in Zürich, 1997-2001 die Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam.

Wirken

Seit 2001 arbeitet V. als freischaffende Drehbuchautorin und Regisseurin. Sie gilt als erfolgreichste Regisseurin der Schweiz, lebt aber seit langen Jahren in Berlin. "Ich musste weggehen, um von der Schweiz zu erzählen", bekannte sie in einem Interview (vgl. TA, 28.7.2016) und meinte weiter: "Die Deutschen inspirieren mich nicht so richtig, die Schweizer dagegen schon. An denen kann man sich abarbeiten. Mein Verhältnis zur Schweiz ist ambivalent." V. ist bekannt dafür, dass sie ...